Ernst Keller

Malerei und Zeichnung

18. Januar – 01. März 2026

Vernissage Sonntag, 18. Januar 2026 11:30 Uhr

Einführung Uli Olpp

Der Maler, Zeichner und das langjährige Mitglied der Backnanger Künstlergruppe Ernst Keller, der seit den achtziger Jahren in Backnang lebt und arbeitet, zeigt im Helferhaus Malerei & Zeichnung. Seine Malerei besteht primär aus schwerer, farbig dicht und spannungsreich angelegter Farbmaterialität, die aus dem Tun der Hand heraus resultiert. Diese Farbmaterie bearbeitet er mit dem Instrumentarium von Pinsel, Spachtel und Quast, und zuweilen verbindet er diese offenen Farbfelder durch mit dem Pinselstil eingegrabene Lineaturen, sodass ein Gefädel entsteht, das nur schwer zu durchdringen zu sein scheint.
Neben diesen in farbkräftige Materie getauchten Bildern als Ausdruck bildhafter Gemengelagen von totaler Komplexität und Konnexität stehen subtile, feinfühlig mit dem Graffitstift gezeichnete und zart ins malerische Grau getauchte Landschaftszeichnungen aus der Region, mit ihrem typischen Besatz von Obstbäumen, Streuobstwiesen oder freien Gras- und Ackerflächen. Von der Anmutung her wirken sie wie Visionen, die sich leicht bewegt, auf dem hellen Papiergrund scheinbar schwerelos, als Momentaufnahme niedergelassen haben.
Insgesamt lebt diese schöne Ausstellung, die einen guten Überblick über seine Arbeiten der letzten Jahre gibt, von dieser Spannung von schwerer Farbmaterialität in kraftvoll leuchtender Farbigkeit und seinen dem Augenblick abgelauschten Landschaftszeichnungen im kleinen Format.