Altstadtstammtisch

Der Heimat- und Kunstverein konnte am 28.03.2017 seinen 200. Altstadtstammtisch in einer Folge abhalten und damit auf eine Veranstaltungsreihe zurückblicken, die eine beachtliche Kontinuität besitzt, deren Themenstellungen interessant und vielfältig sind, obwohl es sich im Kern der Fragestellungen zumeist um die Stadt Backnang und ihr Umland dreht.

Prägend für die inhaltliche Struktur der Altstadtstammtische ist die Kombination von historischer Betrachtung und Diskussion aktueller kommunalpolitischer Vorhaben und Zielsetzung, die bis in den Bereich der Gestaltung der Stadtkultur hereinreichen. Im Zentrum der Altstadtstammtische steht die jährliche Übergabe des Jahrbuchs der Stadt Backnang an die Bürgerschaft.

Das Verdienst des Vereins besteht darin, die Veranstaltungen konsequent für alle Bürger und Fragestellungen im Zusammenhang mit der Stadt Backnang und ihrer Geschichte zu öffnen und damit ein Forum für die interessierte Öffentlichkeit jenseits der Institutionen Verwaltung und Kommunalpolitik zu schaffen. Die Intention der Altstadtstammtische besteht darin, dem interessierten Bürger fundierte Informationen zu vermitteln, um ihm damit mündige, also mündliche Beteiligung am kommunalpolitischen und kulturellen Geschehen zu ermöglichen und dadurch das Gefühl der Zugehörigkeit zu seiner Stadtgemeinde Backnang zu vertiefen.

Vergangene Altstadtstammtische

Horst Schildknecht