Grafiksammlung

Den Grundstock der Grafiksammlung des Vereins bildet eine Stiftung von 44 Radierungen des Murrhardter Künstlers Reinhold Nägele anlässlich der Eröffnung des Museums im Helferhaus im Mai 1968. In den folgenden Jahrzehnten wurde die Sammlung durch weitere Werke Nägeles sowie durch Grafiken Backnanger Künstler wie Manfred Henninger und Oskar Kreibich erweitert.

Viele Künstler schenkten dem Verein Werke als Dankeschön für die Möglichkeit, im Helferhaus auszustellen, so Max Ackermann, Luise Deicher oder Peter Jakob Schober. Einen bedeutenden Zuwachs erhielt die Sammlung durch umfangreiche Stiftungen von Dr. Erika Schad (Radierungen ihres Vaters Felix Hollenberg), Werner Lehmann (eigene Werke, sowie Zeichnungen seines Vaters Willy Lehmann) und vor allem Ernst Hövelborn (eigene Werke und Grafiken befreundeter Künstler).

Nach der Wiedervereinigung erfolgte der Blick auch auf das grafische Schaffen in den Neuen Bundesländern. Seit nunmehr 20 Jahren liegt der Fokus der Sammeltätigkeit auf der Kunst Südwestdeutschlands und der Entwicklung der Grafischen Künste in den letzten 250 Jahren.

Beginnend mit dem bedeutenden Stuttgarter Kupferstecherei-Institut der Hohen-Carls-Schule, den Künstlern im Umfeld der Stuttgarter und Karlsruher Kunstakademien bis hin zu den aktuellen Positionen der Grafik, beinhaltet die Sammlung ein reiches Spektrum der Kunst auf Papier. Zahlreiche Unikate oder sehr seltene Drucke bieten zudem eine wichtige Quelle für die Kunstgeschichtsforschung in Baden-Württemberg.

Neues aus der Grafiksammlung

Rudi Limbach