Foto: Peter Wolf

Der Heimat- und Kunstverein Backnang e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kunst und Kultur in der Region Backnang zu fördern. Er führt die folgenden Bereiche:

Kunstabteilung
In der Kunstabteilung führen wir regelmäßig Ausstellungen durch und zeigen dabei aktuelle künstlerische Positionen professionell arbeitender Künstler*innen

Grafiksammlung
Der Verein sammelt aktuelle und historische Grafiken und Druckgrafiken. Über die Jahre haben wir einen Bestand von über 2000 Grafiken erworben, die wir nach und nach über diese Webseite zugänglich machen.

Altstadtstammtisch
Zu unseren Altstadtstammtischen im Foyer des Helferhauses laden wir regelmäßig Referenten ein, die uns über historische, regionale und gesellschaftspolitisch aktuelle Themen unterrichten.

Backnang im Zeitspiegel
Das Format „Backnang im Zeitspiegel“ gibt anhand historischer Dokumente und Bilder fundierte Einblicke in das urbane Leben in Backnang und seine Wirtschafts- und Stadtgeschichte.

Erinnern und Gedenken
Der Arbeitskreis Erinnern und Gedenken hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Gedenken an die Toten des Zweiten Weltkriegs und die NS-Gewaltherrschaft wachzuhalten. Zentraler Ort für dieses Veranstaltungsformat ist die Friedhofkapelle auf dem Backnanger Stadtfriedhof.

Ulrich Olpp

Brigitte Jacob