Lasst die Volksseele kochen!

Eine Ausstellung gegen Rechtspopulismus

Otto Beer, Oliver Herrmann, Klaus Koppal, Peter Schmidt, Margit Stäbler-Nicolai, Günther Zitzmann
Objekt, Installation, Zeichnung, Fotografie, Video

Die Volksseele verbreitet Angst, sie redet von „Flüchtlingsflut“ und „Flüchtlingskrise“ und verspottet dabei Menschlichkeit als „Gutmenschentum“. Sie sorgt sich um ihre Heimat, wobei sie eine Heimat meint, zu der die Anderen nicht gehören sollen. Sie will für sich bleiben, sucht Heimeligkeit an den rechten Lagerfeuern des Internets. Sie versucht, mit unbrauchbaren Mitteln der Einsamkeit zu entgehen, sucht Gemeinschaft dort, wo nur Volksgemeinschaft zu finden ist. Die Kunst dagegen kann mit Vielfältigkeit umgehen, kann ironisch sein, kann mit scheinbar harmlosem Spiel beginnen, ohne den großen Ernst aus den Augen zu verlieren. Sie kann banalen Plastikverpackungen Bedeutung verleihen, kann Moscheen in ihrer Prächtigkeit aus der Peripherie ins Zentrum holen, kann Baumstämme in Menschlichkeit verwandeln. Otto Beer, Oliver Herrmann, Klaus Koppal, Peter Schmidt, Margit Stäbler-Nicolai und Günther Zitzmann arbeiten mit den unterschiedlichsten künstlerischen Mitteln. Was sie verbindet ist die Positionierung ihrer Kunst gegen rechts.

Der Ausstellungsbesuch kann nur mit Mund- & Nasenschutz und unter Einhaltung der bekannten Abstandsregel von 2 m erfolgen. Das Aufsichts-Personal kann nur eine bestimmte Anzahl Besuche gleichzeitig in die Ausstellungsräume einlassen.

Wann und Wo

Die Outdoor-Vernissage findet am Sonntag, den 13. September um 11:30 im Markgrafenhof neben dem Helferhaus statt.
Einführung: Ernst Hövelborn

Eintritt: Eintritt frei