Albert Giesa (1887-1971)

„Dezember – Blick aus einem Fenster am Graben in Backnang“

Tuschfederzeichnung, 1925

Blattgröße: 19,2 x 30,3 cm

Die Zeichnung ist eine von 11 Entwürfen von Albert Giesa für einen Kalender mit Ansichten aus Backnang und Umgebung (das Blatt „Juni – Ungeheuerhof“ stammt von Walter Scheuermann).

Der Blick aus dem Fenster eines der vielen heute nicht mehr existierenden Gebäude in der Grabenstraße (Biegel), geht über das Glockentürmchen des Rathauses hinweg zum Turm der ehemaligen Michaelskirche, dem heutigen Stadtturm. Hier im ehemaligen „Turmschulhaus“ befindet sich die Galerie der Stadt Backnang.

Albert Giesa

Albert Giesa wurde in 1887 in Berlin geboren, wo er ab 1903 an der Preußischen Akademie der Künste studiert haben soll. Nach anderen Quellen besuchte er während seiner Lithografen-Lehre lediglich Abendkurse an einer Kunstschule. 1910 bis 1914 arbeitete er als Modezeichner in Berlin. Nach dem Ersten Weltkrieg kam er nach Backnang, wo er bis zu seinem Tod 1971 lebte.

Albert Giesa schuf vor allem Landschaftsdarstellungen und Ansichten Backnangs im nachimpressionistischen Stil.

1976 fand eine Gedächtnis-Ausstellung im Helferhaus in Backnang statt.

2013 widmete ihm der Heimat- und Kunstverein Backnang eine große Retrospektive