Backnang auf dem Weg zur Klimaneutralität

230. Altstadtstammtisch

Vortrag von Stefan Setzer

10. Oktober 2022, 19:30 Uhr, im Foyer des Helferhauses

Der Klimawandel ist da. Die zunehmend heißer und trockener werdenden Sommer und die damit verbundenen Folgen lassen das für uns alle spürbar werden. Der Klimawandel ist deshalb kein abstraktes Phänomen mehr, dass vornehmlich nur durch übergeordnete Institutionen gelöst werden muss. Vielmehr ist jeder und jede Einzelne/r von uns zum Handeln aufgefordert. Die Stadt Backnang hat sich ebenfalls auf den Weg gemacht, klimaneutral zu werden. Schon die ersten, bis jetzt gegangenen Schritte machen deutlich, vor welcher gewaltigen Herausforderung wir stehen.

Der Vortrag von Baudezernent Stefan Setzer beschreibt den Weg, den Backnang auf dem Weg zur Klimaneutralität gehen will. Dabei gibt er einen Einblick in das, was bereits seit vielen Jahren in Backnang für den Klimaschutz getan wird und stellt erste Arbeitsergebnisse aus der kommunalen Wärmeplanung vor, die ein elementarer Baustein für ein künftiges Klimaschutzkonzept ist. Parallel dazu gilt es Maßnahmen zu ergreifen, die den Klimawandel gestalten. Stefan Setzer zeigt auf, wie die Stadt Backnang künftig klimaresilienter werden könnte.