Carl von Häberlin (1832-1911)

„Eislokal 30. Aug. 1880“

Bleistift

bezeichnet und datiert

Signaturstempel

Blattgröße: ca. 14,7 x 8,3 cm

Nicht nur bei uns, auch in Nordafrika stand man auch schon 1880 vor der Eisdiele in der Warteschlange. Die kleine Skizze entstand während Häberlins Tunis-Reise. Bereits 34 Jahre vor der berühmten Tunis-Reise der drei Künstler August Macke, Paul Klee und Louis Moillet war Häberlin hier auf der Suche nach dem „besonderen Licht“. So entstanden neben den Bleistiftskizzen auch impressionistische Ölstudien – allerdings nur für seinen privaten Gebrauch. Denn der renommierten Historienmaler hätte seine konservativen Auftraggeber sicher vor den Kopf gestoßen. Allerdings konnte Häberlin seinen Künstlerfreund den „Schlachtenmaler“ Otto von Faber du Faur überzeugen, seinerseits nach Nordafrika zu reisen, was sich in dessen Werken überdeutlich niederschlug.