Carlos Grethe (1864-1913)

Segelboote

Lithographie, 1909

signiert und datiert: „Carlos Grethe  /  9“

Plattengröße: 23,8 x 18,5 cm; Blattgröße: 37,0 x 30,8 cm

Carlos Grethe

Die Sammlung des Vereins enthält rund zwei Dutzend Werke des Künstlers, darunter vor allem Zeichnungen und Gouachen.

Carlos Grethe wird am 25. September 1864 in Montevideo (Uruguay) geboren. Parallel zu seiner Ausbildung zum Dekorationsmaler in Hamburg besucht er dort allabendlich und sonntags die Zeichen- und Malkurse der dortigen renommierten Gewerbeschule. 1882 beginnt er sein Studium an der großherzoglichen Kunstschule in Karlsruhe. Von Herbst 1884 bis Juli 1886 besucht Grethe die Académie Julian in Paris und kehrt anschließend an die Karlsruher Kunstschule zurück, als Meisterschüler von Ferdinand Keller (bis Oktober 1890). Die Studien unterbricht er für eine fast einjährige Schiffsreise nach Mexiko.  1890 erhält er zunächst eine Stelle als Hilfslehrer für Aktzeichnen und ist zeitgleich Assistent in der Mal-Klasse von Gustav Schönleber.  1891 wird Grethe Professor an der Karlsruher Kunstgewerbeschule und ab 1893 an der dortigen  Großherzoglichen Kunstschule. Seit 1894 ist Grethe Mitglied der Münchner Sezession. Auf Initiative von Grethe und Leopold von Kalckreuth wird 1896 der Karlsruher Künstlerbund gegründet. 1899 folgt Grethe (gemeinsam mit Kalckreuth und Poetzelberger) dem Ruf an die Stuttgarter Kunstschule .  Unter ihnen wird die Stuttgarter Kunstschule zur Königlichen Akademie der bildenden Künste erhoben. Grethe initiiert die Gründung der „Lehr- und Versuchswerkstätten“ (spätere Kunstgewerbeschule), begründet mit Kalckreuth den „Künstlerbund Stuttgart“, sowie den „Verein Württembergischer Kunstfreunde“ und setzt den Bau des Stuttgarter Kunstgebäudes durch. Dennoch verlässt Grethe im Sommer 1913 Stuttgart  – zermürbt von Anfeindungen und Fehlschlägen auf kunstpolitischem Gebiet  und stirbt überraschend  24. Oktober 1913 nach einer Blinddarmoperation.

Seine künstlerische Entwicklung vollzog sich vom modernen Realismus, über den Jugendstil bis zum Impressionismus.

Ausführlich zu den Werken in unserer Sammlung:

Rudolf Limbach in: Backnanger Jahrbuch 22 – 2014, Seite 105ff.: „Die Werke des Malers und Akademieprofessors Carlos Grethe (1864 bis 1913) in der Grafiksammlung des Heimat- und Kunstvereins Backnang e. V.“