Conrad von Dollinger (1840-1925)

Haus in Baknang

Bleistift mit Tusche laviert, 1885

Blattgröße: ca. 18,5 x 13,3 cm

Die Zeichnung zeigt das ehemalige, 1945 zerstörte Gasthaus Krone an der Aspacher Brücke. Die mittelalterliche Brücke musste 1911/12 einer größeren Brücke weichen. Das Gebäude hinter der „Krone“ fiel ebenfalls dem Brückenneubau zum Opfer. In den letzten Kriegstagen 1945 wurde diese neue Brücke von deutschen Soldaten gesprengt.

Die Sammlung des Heimat- und Kunstvereins besitzt eine weitere, 1885 datierte Backnang-Zeichnung Dollingers. Sie zeigt ein Wappen am Rathaus.

Conrad von Dollinger

(1840 Biberach – 1925 Stuttgart)

Der Architekt Conrad von Dollinger war zunächst Schüler des durch die Darstellung württembergischer Räuberbanden populär gewordenen Genre-Malers Johann Baptist Pflug (1785-1866) in Biberach. In Stuttgart wurde er Schüler des Architekten Christian Friedrich von Leins (1814-1882). Von 1871 bis 1906 war Dollinger Professor am Polytechnikum (später TH) in Stuttgart. Er entwarf u. a. das Monfort-Schlösschen in Langenargen, das Kurhaus in Friedrichshafen (zerstört), Bahnhöfe und Kirchen. Von seinen Bauten ist heute kaum noch etwas erhalten.