Erinnerung an den Beginn der Deportation der württembergischen Juden vor 80 Jahren

Titus Simon – Lesung

Duo Chawwerusch – Musik

Veranstaltung zusammen mit dem Schwäbischen Albverein – Ortsgruppe Backnang

Samstag 21. Mai 2022, 16 Uhr
Backnanger Friedhofskapelle, Stadtfriedhof

Am Morgen des 1. Dezember 1941 verließ der Personenzug DA 33 den Stuttgarter Güterbahnhof am Nordbahnhof. Die ersten 1.000 württembergischen Jüdinnen und Juden, darunter auch Hohenloher und Zwangsdeportierte aus dem Gebiet des heutigen Rems-Murr-Kreises, führen ihrer Ermordung in Riga entgegen. In den Tagen zuvor waren die Menschen in ihren Wohnorten zusammengetrieben und dann – oftmals mit „Sonderwagen“, die an regulär verkehrende Züge angehängt wurden – nach Stuttgart und dort in das Sammellager auf dem Killesberg gebracht worden. Sieben weitere große Verschleppungen aus Württemberg, systematisch organisiert in der Gestapozentrale im Stuttgarter „Hotel Silber“, folgten zwischen dem 26. April 1942 und dem 11. Januar 1944.

In Erinnerung an die Schreckenstage vor 80 Jahren liest der Oberroter Autor Titus Simon ein auf das Thema ausgerichtetes Programm aus seinem Roman „Hundsgeschrei“. Den musikalischen Teil dieser Veranstaltung übernimmt das „Duo Chawwerusch“. Die ebenfalls in Oberrot lebenden Künstler Karl-Heinz Loske (Gitarre und Gesang) und Ulrike Narciss (Cello) haben sich zur Aufgabe gemacht, mit ihrer Liedauswahl an die einstmals breite und unverwechselbare Vielfalt, die Poesie und Freigeistigkeit der jüdischen Musikkultur zu erinnern.