Gestaltung: Peter Wolf

Felix Hollenberg (1868 – 1945)

Radierungen

06. August bis 08. Oktober 2023

Vernissage Sonntag, 06. August um 11:30 Uhr
Einführung Rudi Limbach
Noel Lehar, Querflöte

Felix Hollenberg, 1868 in Sterkrade im Ruhrgebiet geboren und in Dinslaken aufgewachsen, gilt als einer der Erneuerer der Originalgrafik in Deutschland. Nach dem Besuch der Zeichenklasse an der Düsseldorfer Kunstakademie setzte er sein Studium ab 1888 an der Stuttgarter Kunstschule fort. Seit 1896 war er als freischaffender Künstler in Stuttgart tätig, beteiligte sich an den jährlichen Ausstellungen im Münchner Glaspalast und der Internationalen Kunstausstellung in Dresden. 1900 wurde er auf der Pariser Weltausstellung für eine seiner Radierungen mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Seine Themen fand der „Landschafter“ Felix Hollenberg zunächst in seiner niederrheinischen Heimat, sodann in der damals noch unverbauten näheren Umgebung Stuttgarts und in späteren Jahren vor allem auf der Schwäbischen Alb.

Die ausgestellten Werke aus dem Besitz des Heimat- und Kunstvereins sowie der Galerie der Stadt Backnang sind größtenteils Stiftungen der Tochter des Künstlers, Frau Dr. Erika Schad-Hollenberg (1910-2010), welche viele Jahrzehnte in Backnang lebte.

Eintritt zur Ausstellung und Vernissage frei.