Hermann Drück (1856-1931)

„Blick aus meinem Atelier“

Aquarellierte Bleistiftzeichnung, 1905

Blattgröße: 10,5 x 16,0 cm

… Der schiefe Turm von Neckartailfingen…

Die als Postkarte angefertigte kleine Zeichnung zeigt nach der Bezeichnung von Drück den „Blick aus meinem Atelier“. Im Hintergrund die Martinskirche mit ihrem berühmten schiefen Turm, dessen starke Neigung jedoch auf dieser Zeichnung nicht zu erkennen ist.

Hermann Drück

(1856 Vaihingen/Enz – 1931 Neckartailfingen)

Der zu den schwäbischen Impressionisten zählende Landschaftsmaler begann sein Studium 1875 an der Stuttgarter Kunstschule. Hier wurde er vor allem von Albert Kappis (1836-1914) geprägt. Längere Zeit verbrachte er u. a. bei der Dachauer Künstlerkolonie, wo er von Adolf Hölzel (1853-1934) und dessen „Neu-Dachauer-Stil“ beeinflusst wurde. 1904 bezieht der erfolgreiche Maler die am Neckar gelegene „Villa Drück“ in Neckartailfingen.