Reinhold Nägele (1884 – 1972)

Geburtsanzeige

Radierung, 1923

Plattengröße: 8,5 x 10,4 cm

…Reinhold Nägele und das Malheur bei der Familienplanung….

Am 29. Oktober 1921 hatten die Ärztin Alice Nördlinger und Reinhold Nägele geheiratet. In der Stuttgarter Schlossstraße hatte man eine große Wohnung bezogen, einem reichen Kindersegen stand somit nichts mehr im Wege. Im Februar 1923 zeichnete sich die Geburt des ersten Kindes ab: wohl eindeutig eines Mädchens „Eva Maria“. Schließlich war Alice Ärztin und auch Reinhold Nägeles Bruder Otto praktischer Arzt und Geburtshelfer – also „Leute vom Fach“ – was kann da schon schiefgehen. Reinhold Nägele gestaltete eine nette Geburtsanzeige mit einigen Dutzend Kindern. Der Text war bereits nahezu komplett: „Eva Maria / geboren … Febr. 1923 / Alice u. Reinhold Nägele / Schloß-Str. 12“ Es fehlte also nur noch der genaue Geburtstag. Am 16. Februar war es dann soweit: doch nicht „Eva Maria“, sondern „Caspar David“ erblickte das Licht der Welt!

Die schnell abgeänderte Radierung mit Datum und dem Namen „Caspar David“ fand als Nr. 1923.2 Eingang in das Werkverzeichnis der Radierungen Reinhold Nägeles. Vor der Geburt des zweiten Sohnes, Thomas Ferdinand, waren die Nägeles nicht mehr so voreilig – ganz im Gegenteil: Noch vor der Niederkunft reisten Alice und Reinhold nach Portofino. Nach der Rückkehr nach Stuttgart ging es dann aber sehr schnell. Laut Auskunft von Thomas Nägele war die Zeit zu knapp für eine radierte Geburtsanzeige!

Die hier vorgestellte Radierung findet sich nicht in dieser Form im 1984 erschienenen Werkverzeichnis von Brigitte Reinhardt und Dieter Hannemann und stellt damit eine große Rarität dar.

Reinhold Nägele

• 1884 Murrhardt
  • 1899-1904 Lehre als Dekorationsmaler
  • 1902-1905 Studium an der Kunstgewerbeschule Stuttgart
  • 1905-1909 Als Dekorations- und Kirchenmaler in Berlin
  • 1909  Als freier Maler in Stuttgart
  • 1910-1911 Erlernen der Radierkunst bei Jakob Wilhelm Fehrle in München
  • 1923 Mitbegründer der Stuttgarter Sezession
  • 1933 Ende der Radiertätigkeit
  • 1937 Ausschluss aus der Reichskammer der bildenden Künste
  • 1939 Emigration nach England
  • 1940 New York
  • 1946 Ablehnung der Professur für Graphik in Stuttgart
  • 1952 Erster Europabesuch
  • 1963 Endgültige Rückkehr nach Deutschland (Murrhardt)
  • 1972  Stuttgart

Das druckgrafische Werk von Reinhold Nägele bildet einen der Schwerpunkte unserer Sammlung. Zur Einweihung des Museums im Helferhaus 1968 stiftete die Stadt Backnang 44 Radierungen des Künstlers. Dieser Bestand wurde in den folgenden Jahren stetig erweitert.