Leben mit der Murr – Hochwasserschutz in Backnang

225. Altstadtstammtisch

Vortrag von Stefan Setzer

07. März 2022, 19:30 Uhr

Flüssen kam in der Siedlungsgeschichte schon immer eine außerordentlich wichtige Bedeutung zu. Sie dienten zunächst als Nahrungsquelle, als Transportweg, als Energiequelle sowie vielerorts leider auch als Abwasserkanal. Die lebenswichtige Lage am Fluss stellt gleichzeitig auch eine Bedrohung dar. Wiederkehrende Überschwemmungen mit zum Teil erheblichen Schäden waren und sind die Folge – auch in Backnang.

Der Vortrag beleuchtet zunächst die Siedlungsgeschichte der Stadt Backnang mit Bezug zur Murr und gibt Einblicke in vergangene Hochwasserereignisse. Daran anknüpfend wird die Ausgangslage der aktuellen Hochwassersituation im Einzugsbereich der Murr erläutert und die daraus abgeleiteten Hochwasserschutzmaßnahmen des Wasserverbandes Murrtal vorgestellt.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Projekten in Backnang. Vor dem Hintergrund des bereits stattfindenden Klimawandels rücken Starkregenereignisse zunehmend in den Blickpunkt. Im Rahmen des Vortrags werden die ersten Arbeitsschritte auf dem Weg zu einem umfassenden Starkregenrisikomanagements präsentiert.

Der Vortrag findet virtuell über Zoom statt

Anmeldung unter horst.schildknecht@huk-verein.de