Werner Lehmann (geboren in Backnang 1949)

Backnanger Straßenfest

Radierung, 1981

signiert und bezeichnet: e. a.

14,9 x 19,8 cm

Der Andrang zur Eröffnung des Backnanger Straßenfestes, das 2020 sein 50. Jubiläum gefeiert hätte, ist seit jeher groß. Einer der Gründe könnte der Ausschank von Frei-Bier durch den Oberbürgermeister sein. Der Ausschank erfolgt in Minuten exakt so lange, wie das Straßenfest an Jahren zählt! Im Jahr der Entstehung der Radierung war das Straßenfest gerade mal 11 Jahre jung. Folglich wäre der Freibier-Ausschank bereits nach 11 Minuten beendet gewesen? (DIE ANGABEN ERFOLGEN OHNE GEWÄHR). Der Andrang auf der Grafik ist also umso verständlicher. In diesem Jahr mussten wir jedoch auf 51 Minuten Frei-Bier verzichten…

Werner Lehmann

Werner Lehmann wurde 1949 in Backnang geboren. Er lebt und arbeitet heute in Ludwigsburg.

1968 bis 1973 studierte er an der Stuttgarter Kunstakademie bei Professor Peter Grau sowie Germanistik an der Universität Stuttgart. 1975 bis 2013 war er als Kunsterzieher am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach am Neckar tätig. Parallel stellte Werner Lehmann vielfach im In- und Ausland aus und ist seit 2005 regelmäßig auf der art Karlsruhe vertreten.

Werner Lehmann stiftete unserem Verein zahlreiche Radierungen, sowie Zeichnungen seines Vaters Willy Lehmann.