Eduard Breuninger – vom Backnanger Kaufmannslehrling zum Stuttgarter Unternehmer

241. Altstadtstammtisch

Vortrag von Dr. Carsten Kottmann

Montag, 6. Mai 2024, 19:30 Uhr

Das Stuttgarter Kaufhaus Breuninger ist eines der bekannteren deutschen Warenhäuser für Lifestyle- und Textilwaren. Die Anfänge dafür liegen in Backnang und in der Person Eduard Breuninger begründet.

Eduard Breuninger wurde 1854 in Backnang geboren und absolvierte hier seine Kaufmannslehre. Anschließend ging er nach Stuttgart, wo er das heute noch existierende Kaufhaus aufbaute, dem schon zu seinen Lebzeiten ein außerordentlicher Erfolg beschieden war. Auf der Grundlage seiner Lebenserinnerungen zeichnet der Vortrag Breuningers vom Gebersohn zum einflussreichen Geschäftsmann nach, fragt nach der Persönlichkeit Breuningers und nach dem visionären Geist, der ihn so erfolgreich werden ließ.

Zum Vortragenden: Carsten Kottmann, geb. 1976, Dr. phil, Historiker und Bibliothekar, aufgewachsen in Backnang, ist stellvertretender Leiter der Landesbibliographie Baden-Württemberg in der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart. Er hat in zahlreichen Veröffentlichungen und Vorträgen zur Erforschung der Geschichte Backnangs und weit darüber hinaus beigetragen.