Europaviertel – Stuttgarts neues Stadtgebiet

Halbtagesfahrt nach Stuttgart am Samstag, 11. März 2023

Das Europaviertel gehört zu einer der bedeutendsten Innenstadtentwicklungen Deutschlands. Bis in die 1980er Jahre befand sich dort ein zentraler Güterbahnhof für die Versorgung der Stadt Stuttgart. Bei dieser Exkursion erfahren wir zunächst aktuelle städtebauliche Entwicklungen im Bereich Arnulf-Klett-Platz, passieren danach die Bauflächen des Bahntunnels hinter der ehemaligen Bundesbahndirektion, spazieren vorbei am „Postdörfle“ und der spektakulären Architektur des „Z-Up“ weiter zum Europaviertel. Um die neue Bibliothek am Mailänder Platz hat sich im Europaviertel einiges entwickelt bzw. ist im Bau. Am Ende des 2,5-stündigen Rundgangs durchqueren wir den Hauptbahnhof und erfahren alles über das aktuelle Baugeschehen. Anschließend fahren wir hinauf auf den Bahnhofsturm, um mit Blick über die Stadt die Exkursion zu beschließen. Falls gewünscht, beendet ein Besuch in einem Café die Fahrt nach Stuttgart

Unser Programm (Änderungen vorbehalten):
13.00 Uhr Treffpunkt am Bahnhof Backnang, Bahnsteig 5, Abfahrt S-Bahn 13.11 Uhr Führung durch das Europaviertel, Hauptbahnhof
falls gewünscht: Besuch in einem Café (ggf. auf der Rückfahrt)
17.22 Uhr geplante Rückkehr in Backnang (bei Café-Besuch entsprechend später)
Kosten: 16€ für Mitglieder, 19€ für Nichtmitglieder (für S-Bahnfahrt und Führung)
Anmeldung / weitere Informationen bei horst.schildknecht@huk-verein.de
Anmeldeschluss: 25.02.2023

Um frühzeitige Buchung wird gebeten, damit die Fahrt ggf. kostengünstig storniert werden kann, falls eine ausreichende Teilnehmerzahl nicht erreicht wird. Lassen Sie sich zunächst unverbindlich zu dieser Fahrt vormerken!