Die Internationale Bauausstellung 2027 – eine große Herausforderung für Backnang

233. Altstadtstammtisch

Vortrag von Stefan Setzer

24. April 2023, 19:30 Uhr

Die Ausweisung des Bereichs Backnang-West als IBA-Quartier für das Ausstellungsjahr 2027 ist für Backnang Chance und Herausforderung zugleich. Schon seit vielen Jahren harrt der Bereich zwischen der Friedrichstraße im Osten, dem Viadukt im Western, der Schöntaler Straße im Norden und der Murr im Süden einer umfassenden Revitalisierung. Viel zu lange schon wartet dieser Ort darauf, wieder das Bindeglied zwischen der Innenstadt und der Schöntaler Höhe sowie des Landschaftsraums des Murrtals zu sein.

Mit dem im Jahr 2020 durchgeführten internationalen städtebaulichen Wettbewerb eröffnet sich nun einmalige Chance, einen lebendigen Stadtteil zu entwickeln, der Wohnen und Arbeiten sowie Freizeit und Naturerlebnis wieder an einem Ort zusammenbringt und damit das Erbe der europäischen Stadt in einem für den Maßstab Backnangs angemessenen Form wiederbelebt.

Der Vortrag soll beleuchten, welche Herausforderungen auf diesem Weg für alle Akteure warten und was wir bis zum Jahr 2027 und darüber hinaus von der IBA erwarten dürfen.