Gestaltung: Peter Wolf

Nacht Eins

17 künstlerische Positionen zum Thema „DIE NACHT”

03. Juli – 01. August 2021

Die Themen-Ausstellung des Heimat- und Kunstvereins im Helferhaus, die schon zwei Mal geplant war und zwei Mal verschoben werden musste, wird nun beim 1. Backnanger Kultursommer Wirklichkeit. 17 Künstler*innen aus Stadt und Region haben sich zur Ausstellung NACHT EINS zusammengefunden, um ihre eigenen zeitgenössischen Positionen zu diesem spannenden Thema zu zeigen.

Im Zentrum steht eine mehrteilige Bild-Text-Installation von Ernst Hövelborn, in der er sich mit dem Thema philosophisch und künstlerisch bildstark auseinandersetzt: Höverlborns NACHT eröffnet Assoziations- und Spielräume, bietet Einblicke und Möglichkeiten zum Nachdenken. Inspirator Ernst Hövelborn schreibt dazu: „Man könnte die Nacht als ein Feld verstehen, eine Art fluktuierend-elektrische Dichte, die Raum-Zeitliches und Körperhaftes in die Länge zieht, dreht, verkürzt, tunnelt, in Wellenbewegungen transformiert, in die Aktualität des DaZwischen stürzt und das Nirgendwo im Irgendwo etabliert.”

Die Besucher*innen können sich über eine Vielzahl an Arbeiten mit dem Thema NACHT und ihren jeweils eigenen Interpretationen auseinandersetzen.

Zur Ausschreibung hatten sich 37 Künstler*innen angemeldet, die Schau wurde auf zwei Ausstellungen aufgeteilt, NACHT ZWEI wird ab November zu sehen sein.

Outdoor-Vernissage

Samstag, den 03. Juli 2021

im Markgrafenhof

Zur Outdoor-Vernissage findet ein philosophisch-literarischer Abendspaziergang rund um den Markgrafenhof mit Ernst Hövelborn u.a. statt, mit Klarinettenbegleitung durch Cindy Velz, einer Gesangsperformance von Karera Fujita und anschließender Bewirtung durch das Remser Backmobil mit Flammkuchen.

Am Montag, den 12.07. um 19.00 Uhr gibt es einen philosophischen Abend mit „Nachtgedanken“ von Ernst Hövelborn auf dem Markgrafenhof.

Eintritt zur Ausstellung und zur Vernissage frei.

Entgegen der zuerst anders lautenden Information an dieser Stelle müssen sich die Teilnehmer*innen an dieser Veranstaltung jetzt doch nicht anmelden.

Die Namen und Adressen der Teilnehmer*innen werden vor Ort erfasst. Die Veranstaltung ist auf 80 Teilnehmer*innen begrenzt. Der Einlass wird kontrolliert.

Es gilt das Corona-Konzept des Backnanger Kultursommers.