Quelle: Ansichtskarte Sammlung Daniel Waack

Rund ums Rathaus

08. Juni – 01. August 2021

Die Ausstellung zeigt das Rathaus und seine unmittelbare Umgebung im Wandel der Zeit. So flanieren um 1900 noch Fußgänger auf der Marktstraße, und eine Pferdekutsche gibt ein beschauliches Bild ab. Allerdings hat der Dreck, der auf manchen Bildern auf der unbefestigten Straße zu erkennen ist, nichts mit Idylle zu tun.

In den 1950er-Jahren fährt schon mal eine Kaelble-Zugmaschine die Marktstraße hinunter. Wie immens das Verkehrsaufkommen in den folgenden Jahren ansteigt, zeigt ein Farbfoto von 1966. Zahlreiche Autos der damals gängigen Marken schlängeln sich auf der zweispurigen Marktstraße bergauf und bergab. Parkplätze sind auf dem Marktplatz gegenüber dem ersten Lebensmittel-Selbstbedienungsgeschäft Lichdi. Mit der Beschaulichkeit ist es nun vorbei.

Eintritt frei

Es gilt unser Hygiene-Konzept