Vorstellung des Backnanger Jahrbuchs 2022

231. Altstadtstammtisch

Montag, 28. November 2022, 19:30 Uhr
Technikforum, Wilhelmstraße 32, Backnang

Dr. Bernhard Trefz / Prof. Dr. Gerhard Fritz

Begrüßung durch OBM Friedrich

Vortrag von Dr. Bernhard Trefz

„Luftbildimpressionen aus Backnang Ende der 1960er Jahre“

Wie in den Vorjahren erfolgt beim letzten Altstadtstammtisch im Kalenderjahr die Vorstellung und der Verkauf des neuen Backnanger Jahrbuchs. Seien Sie gespannt auf die vielen hochinteressanten Berichte!

Gleichzeitig hält Stadtarchivar Dr. Bernhard Trefz einen Vortrag über „Luftbildimpressionen aus Backnang Ende der 1960er Jahre“.

Die damals entstanden Luftbilder von Backnang zeigen eine Stadt im Wandel.  Auffällig sind vor allem die zahlreichen weißen Flachdachgebäude, die damals als modern empfunden wurden, heute jedoch zumeist auf geteilte Meinungen stoßen dürften. Außerdem zeigen die Aufnahmen noch einige Gebäude, die später der Spitzhacke zum Opfer fielen und dokumentieren zudem das zu der Zeit bereits vorhandene Gewerbegebiet entlang der Industriestraße.