Weltraumkommunikation Hochtechnologie aus Backnang

236. Altstadtstammtisch

Vortrag von Reinhard Schnabel

Montag, 25. September 2023, 19:30 Uhr

Die Weltraumkommunikation ist noch keine 70 Jahre alt, sie dient inzwischen in vielen Bereichen des allgemeinen, wirtschaftlichen, politischen aber auch militärischen Geschehens der Menschheit. Hierzu tragen auch Backnanger Firmen bei, die sich mit der Satellitentechnik im weitesten Sinne beschäftigen.

Mit Hilfe von Blockschaltbildern, den dazugehörenden Produkten und Videos wird das klassische Nachrichtensystem in Kommunikations-, Wetter- und anderen Satelliten erläutert. Ferner wird auf Missionen von Weltraumsonden und Planetenmissionen Bezug genommen, die Backnanger Produkte beinhalten.

Ein Ausblick auf zukünftige Systeme und deren Einsatz beim geplanten autonomen Fahren, bei denen insbesondere Backnanger Technologie eine bedeutende Rolle spielt sowie ein Video, das die Verknüpfung terrestrischer und Raumkommunikationssysteme zeigt, steht am Ende des Vortrags.