Zeitsprung

Von Zeiten und Sprüngen

Ubbo Enninga

Jeden Moment in seiner Einzigartigkeit zu erkennen, sich ganz darauf einzulassen, ist das Geheimnis des Lebens. Die sich ständig ändernden Zeitqualitäten erzeugen Spannungen mit verborgenem, kreativen Potential, das nach Verwirklichung drängt. Die lange Reihe der Zeitzeugen aus Bronze und Stein bewegt mich, und es ist erbaulich, sich auf den Schultern ungezählter Bildhauer und Schöpfer vergangener Epochen zu wissen.

Wolfgang Kienle

Wir wohnen in Gewohnheiten, gewöhnlich ist das so.

Und plötzlich ist alles anders!

Das gedehnte Allmähliche und das Urplötzliche – beides nehmen wir sehr unterschiedlich wahr. Das Eine kennzeichnet ein Kontinuum, das Andere einen Sprung, einen Einschnitt. Wie unterschiedlich gehen wir damit um? Wenn Odysseus die gedehnte, aussichtslose Lage vor Troja mit Unsäglichkeit unterstreicht, indem er die eigene Flotte in Brand setzt, so gibt er das kürzeste und unmissverständlichste Zeichen an die Seinen: es gibt kein Zurück!

Zur Ausstellung ist ein 200 Seiten umfassender Katalog als großformatiger Bildband erschienen, der rund 160 Werke der beiden Künstler mit begleitenden Texten enthält. Am Eröffnungstag der Ausstellung ist er zum Vorzugspreis von 25 Euro erhältlich.

Der Ausstellungsbesuch kann nur mit Mund- & Nasenschutz und unter Einhaltung der bekannten Abstandsregel von 2 m erfolgen. Das Aufsichts-Personal kann nur eine bestimmte Anzahl Besucher gleichzeitig in die Ausstellungsräume einlassen.

Wann und Wo

Die Outdoor-Vernissage findet am Sonntag, den 11. Oktober um 11:30 im Markgrafenhof neben dem Stadtturm statt.
Einführung: Ulrich Olpp

Eintritt: Eintritt frei